Schnupfen oder Corona? Antigentest erhältlich!

Corona Antigen-Test hier in der Ordination erhältlich.

Es ist ab sofort möglich, auch in unserer Ordination eine Gratis-Schnelltestung auf Covid19-Antigen zu erhalten.

Voraussetzungen:

1. Telefonische Terminvereinbarung zu Ordinationszeiten unter 07477/8230

2. Verdachtsfall: der Arzt muss mit Befragung (Anamnese) und Untersuchung das Vorliegen eines Verdachtes bestätigen. Nur dann ist eine „Gratistestung“ möglich

Nach Abnahme des Covid19 Antigentests erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit das Ergebnis:

Negativ: Falls Sie Kontaktperson 1 sind, erfolgt eine Absonderung.

In allen anderen Fällen entsprechende Therapie und gegebenenfalls Krankenstand

Positiv: es erfolgt ein zweiter Abstrich für die Einsendung zur PCR

die Meldung an die BH

die sofortige Absonderung

Verdachtsfälle, die nur zur Testung kommen und keine Behandlung brauchen, betreten den dafür vorgesehenen Infektraum durch einen eigenen Zugang.

Bitte die unbedingt erforderliche Voranmeldung beachten! Schutzmaske (MNS) ist ebenfalls erforderlich!

Als Privatleistung bei Personen ohne Symptome und ohne Verdacht sind alle Tests (PCR, Antikörper und AntEs ist ab sofort möglich, in unserer Ordination eine Gratis-Schnelltestung auf Covid19-Antigen zu erhalten.

Voraussetzungen:

1. Telefonische Terminvereinbarung während der Ordinationszeiten unter 07477/8230

Negativ: mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde die Krankheit durch einen anderen Erreger verursacht.

In seltenen Fällen kann das Ergebnis falsch negativ sein.

Bei entsprechenden Krankheitszeichen kann zusätzlich eine PCR Testung angezeigt sein.

Falls Sie Kontaktperson 1 sind, erfolgt eine Absonderung.

In allen anderen Fällen entsprechende Therapie und gegebenenfalls Krankenstand

Positiv: es erfolgt

ein zweiter Abstrich für die Einsendung zur PCR oder Terminvergabe für die Teststraße

die Meldung an die BH

die sofortige Absonderung

Antikörper und Antigen Test im Vergleich:

Als Privatleistung bei Personen ohne Symptome und ohne klinischem Verdacht sind alle Tests auch weiterhin für alle Personen möglich.

Antikörper Test

Antikörper-Tests können verwendet werden, um eine stattgehabte Infektion relativ sicher nachzuweisen. Im akuten Krankheitsfall sind diese Tests nicht ausreichend genau und somit frühestens nach ca. 4 Wochen nach vermuteter Infektion durchzuführen. Für diesen Test nehmen wir Ihnen eine kleine Menge Blut ab.

Austestung direkt in der Ordination: Ergebnis in 10 Minuten

Kosten: 35,-- EUR

SARS-Cov-2 Antigen-Test

Unser Antigen-Test ist für asymptomatische Personen zugelassen. Daher können ihn auch Firmen nutzen, deren Angestellte häufige bzw. längere Kundenkontakte pflegen.

Mit diesem Test können wir nach nur 15 Minuten mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Covid19-Infektion ausschließen (oder bestätigen) und Sie können sicher sein, dass Sie keinen Ihrer Kunden anstecken.

Kosten: 5O,-- EUR (Ergebnis nach ca. 15 Minuten)

PCR-Test

Der PCR Test ist der von behördlich anerkannte Test und wird z.B. benötigt, wenn Sie eine Reise in ein entsprechendes Gebiet durchführen wollen oder von einem derartigen Gebiet einreisen wollen.

Unter Umständen benötigen Sie diesen Test vor Antritt eines REHA- oder Kuraufenthaltes.

Der Test wird durch einen Nasen-Rachen-Abstrich abgenommen, bei dem Ihnen mit einem langen Wattestäbchen aus der tiefen Nasenregion eine Probe entnommen wird.

Die Kosten für diesen Test richten sich nach der Dringlichkeit, wobei z.B. die erwähnten Kurzentren diese oft übernehmen.

Kosten: 90,-- EUR (Ergebnis innerhalb von 48h) bzw.

105,-- EUR (Ergebnis innerhalb von 24h)

Testung für Firmen und Vereine, Schulen auf Anfrage möglich!